Meine Apotheke

Die STRUWWELPETER APOTHEKE in Leipzig

…wurde im Jahre 1992 in Gohlis gegründet. Nach der Verlagerung an den jetzigen zentrumsnahen Standort im Jahre 2002 und der Entwicklung des Hauses zum „Gesundheit im Centrum“, konnten die gesundheits-relevanten Dienstleistungen und Angebote kundenorientiert erweitert werden.

Woher kommt Name STRUWWELPETER APOTHEKE ?

Der Vater des „Struwwelpeter“ ist der vor über 200 Jahren geborene Dr. Heinrich Hoffmann

Seine Schöpfung ist ungleich berühmter als er selbst. In dem ihm gewidmeten Museum in Frankfurt am Main wird der Arzt, Reformer der Psychiatrie und Demokrat von 1848 gewürdigt. Dr. Hoffmann hat sie erfunden: den Suppen-Kasper, den Zappeln-Philipp, Hans Guck-in-die-Luft oder die gar traurige Geschichte vom Feuerzeug.

Bei allem Ruhm ist „Der Struwwelpeter“ durchaus umstritten – zumindest als Lektüre für Dreijährige. Sohn Carl Phillipp war 3 Jahre alt, als Hoffmann ihm 1844 in einem Akt therapeutischen Zeichnens den Struwwelpeter zum Weihnachtsgeschenk machte. Sein Buch wurde millionenfach gedruckt, übersetzt in 40 Sprachen und 60 Dialekten. Neben den 500 deutschsprachigen Auflagen füllen allerlei Parodien die Regale. Gerade hat „Der Struwwelpeter“ eine „Schwester“ mit dem Buch „Die STRUWWELPETRA“ von Gunter Preuß bekommen.

Der Ungezähmte ist Ikone der Kinder, die Verweigerung Sehnsucht der Erwachsenen, stets in der Hoffnung, dass der Daumen dran und die Strafe ausbleibt. Doch so ist das Leben nicht, und das wußte Hoffmann, der Nervenarzt, der aus einer Frankfurter Verwahranstalt ein „Irrenschloss“ der Heilung machte – mit mehr Gesprächen  und weniger Medikamenten. Im Struwwelpeter skizziert er Verhaltensweisen, die heute Essstörung und Aufmerksamkeitdefizitsyndrom heißen.

(Auszüge und Bearbeitung von einem Artikel von Janina Fleischer, 2009)

Struwwelpeter Puppe
Struwwelpeter stellt vor:

Struwwelpeter-Team

Das Struwwelpeter-Team stellt sich vor...

Mehr Informationen

Apotheken-Rundgang

Mehr Informationen

Lieferfähigkeit

Mehr Informationen

Zertifikat des QMS der Struwwelpeter-Apotheke

Zertifizierungen

Mehr Informationen